WOHNHAUS
UMBAU UND MODERNISIERUNG

Das zweigeschossige Stadthaus aus den 30er Jahren befand sich in einem schlechten baulichen Zustand. Zur energetischen Verbesserung wurde auf die Fassaden aus rheinischem Bimsstein eine Wärmedämmung aus Mineralwolle mit einem hellen Kratzdickputz mit Glimmeranteil aufgebracht. Alle Holzfenster und die Haustür wurden erneuert. Auf der Gartenseite wurden neue, verbreiterte und bodentiefe Fenster eingebaut. Die Küche und das Esszimmer wurden über eine neue grosszügige Wandöffnung miteinander verbunden, das Gäste-WC im EG und das Bad im 1.OG wurden umgebaut und modernisiert. Das Dachgeschoss wurde für den späteren Ausbau vorbereitet. Die gesamte Haustechnik (Heizung, Sanitär, Elektro, Lüftung) wurde erneuert. Alle Wand- und Deckenbeläge sowie bauzeitlichen Dielenböden und Holztüren wurden aufgearbeitet.

LINDHOLM ARCHITEKTEN  | Planung, Ausschreibung, Bauleitung  |  Auftraggeber: privat  |  Standort: Bonn | Fotos: S. Steinprinz, LA