STADTHAUS
UMBAU UND SANIERUNG

Das dreigeschossige Stadthaus ist das einzig erhaltene Gebäude einer Reihe vier gleichartiger Wohnhäuser in der Holbeinstrasse, aus dem späten 19. Jahrhundert. Das denkmalgeschützte Haus des Kunsthändlers Bernoulli ist in der Geschichte Basels als Künstlertreffpunkt bekannt und berühmt geworden: „Die Holbeinstrasse ist das Europa, das ich liebe“ (E. v. Mendelssohn). Die Aufgabe bestand darin, möglichst viel Originalsubstanz des renovierungsbedürftigen Gebäudes zu erhalten, gleichzeitig aber auch die bestehende Wohnfläche moderat zu erweitern. Aus diesem Grund wurde das zweite Obergeschoss auf der Strassenseite erhöht und zudem ein voll nutzbares Dachgeschoss aufgesetzt. Auf der Hofseite wurde eine Balkonanlage ergänzt. Die vorhandenen Parkettbeläge, Treppenhausabschlüsse und die Treppe wurden erhalten und aufgearbeitet. Eine neue, dem Bestand angeglichene Treppe führt in das Dachgeschoss.

Für Forsberg Architekten - M. Forsberg, M. Lindholm | Planung, Ausschreibung, Bauleitung | Auftraggeber: privat  |  Standort: Holbeinstrasse, CH-Basel  |  Fotos: T. Bisig, Basel; Forsberg Architekten AG