WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS „ROTKREUZHAUS“
NEUBAU (WETTBEWERB 1.PREIS)

Der Neubau der Geschäftsstelle im innerstädtischen Gundeldingerquartier ermöglichte es dem Schweizerischen Roten Kreuz, die vielseitigen Dienstleistungen, die bisher über die Stadt verteilt waren, an einem Standort zusammenzuführen. Das sechsgeschossige Gebäude hat eine flexible Gebäudestruktur, die einen komplexen Nutzungsmix ermöglicht. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Haupteingang eine Ladeneinheit sowie die Zufahrt zur Tiefgarage. Im 1.–3.Obergeschoss sind  die Schulungs-, Büro- und Sitzungsräume untergebracht. Im 4.Obergeschoss und im Staffelgeschoss sind insgesamt vier 3- und 4-Zimmerwohnungen realisiert worden. Auf der Hofseite sind den Büroräumen und den Wohnungen weich ausschwingende, grosse Balkone vorgelagert. Das Gebäude wurde als Stahlbetonkonstruktion mit zentralem, tragenden Erschliessungskern und tragenden Aussenwänden geplant. Dadurch ist eine flexible, einfach veränderbare Grundrissgestaltung möglich. Die haustechnischen Installationen wurden effizient und zentral im Gebäudeinneren platziert, wo sich auch die Sanitär- und Technikräume befinden. Der helle Kratzdickputz der Fassade und die grossformatigen eloxierten Schwingflügelfenster mit hellfarbigen Ausstellmarkisen verleihen der Fassade einen städtischen Ausdruck. Im Gebäudeinneren wurden natürliche, schadstofffreie und langlebige Materialien verwendet. Durch das optimierte, kompakte Gebäudevolumen, eine dichte und sehr gut gedämmte Aussenhülle, eine kontrollierte Lüftung aller Räume sowie den Einbau von Wärmetauschern konnte das Haus „Minergie“ zertifiziert werden.

Magnus Forsberg und Malin Lindholm  |  Planung, Künstler. Oberleitung | Auftraggeber: gewerblich  |  Standort: Bruderholzstrasse, CH-Basel | Fotos: T.Bisig, Basel

veröffentlicht in:
HOCHPARTERRE
BAUNETZ.DE
SWISS-ARCHITECTS
AIT