ERWEITERUNGSBAU KUNSTSAMMLUNG / VILLA

Die Villa aus den fünfziger Jahren sollte saniert und um eine Einliegerwohnung sowie Ausstellungsräume für Gemälde und Skulpturen ergänzt werden. Durch den Abbruch eines später errichteten Anbaus wurde das Gebäude wieder in seinen ursprünglichen Zustand rückgeführt. Das Haus wurde um ein Volumen erweitert, das sich harmonisch an den Bestand anfügt und neue Räume für die Kunst schafft. Der Neubau stärkt die innenräumlichen Qualitäten im Zusammenspiel von Alt und Neu und schafft durch einen neuen Verbindungsgang interessante Raumabfolgen. Der flachgedeckte Neubau mit umlaufendem Oberlichtband wurde in hell geschlämmtem Ziegelmauerwerk errichtet, die Innenwände wurden verputzt, der Bodenbelag wurde als Mosaik-Parkettboden in Eiche ausgeführt. Die weiträumigen Außenanlagen wurden neu gestaltet. 

Für Forsberg Architekten AG - M. Forsberg, M. Lindholm, M. Beutler  |  Planung, Bauleitung | Auftraggeber: privat  |  Standort: Baden-Württemberg | Fotos: T. Bisig, Basel

veröffentlicht in:
BAUNETZ.DE
SWISS-ARCHITECTS.COM